Coaching

im Beruf

Unser Beruf kann uns Lebensfreude schenken und Raum geben für Selbstverwirklichung. Das geschieht, wenn wir uns in sinnvollen Aufgaben wiederfinden, immer weiter lernen und uns in unserer professionellen Umgebung wohl fühlen.

Wie oft verwandelt sich dennoch die Arbeit in das Gegenteil? Wie kann unsere berufliche Tätigkeit zu einer Energiequelle werden, statt uns auszulaugen? Uns beflügeln, statt uns zu lähmen?



Damit die Kraft wieder fließt, benötigen wir einerseits gesunde Beziehungen am Arbeitsplatz und in beruflichen Kontexten, und zwar in der vertikalen (Vorgesetzen / Mitarbeiterinnen) wie in der horizontalen Achse (Kollegen, Team). Auch zu Kundschaft, Schülern, Patientinnen. Von solcher Interaktion rühren eine Vielzahl von Konflikten her, offen oder latent, die den beruflichen Alltag in vielerlei Hinsicht belasten. Erfreuliche Zusammenarbeit? Genug Anerkennung? Ein wertschätzendes Miteinander?

Auf der anderen Seite fühlen wir uns erst wohl, wenn unsere Tätigkeit, unsere Aufgaben uns erfüllen. Wenn wir Zukunftsperspektiven erkennen, sei es zum Aufstieg, zur Selbstentfaltung oder zur Harmonie mit unserem restlichen Leben. Kann ich kreativ sein? Meine Projekte vorantreiben? Darf ich etwas bewegen? Fühle ich mich unter Gleichgesinnten?


Womöglich war es sogar gelungen, alles verlief nach Wunsch - als es plötzlich über uns einbricht:

das Ende der Promotion bzw. des Projektes, eine radikale Änderung der Zukunftsperspektiven, die "Freistellung"... Uns wird der Boden unter den Füßen weggezogen und wir müssen uns neu erfinden, nicht nur beruflich.



Jeder Mensch hat andere Themen. Alle haben welche.

Karriere und Leben

Auch wenn wir möglicherweise unterschiedliche Rollen bedienen, sind wir privat und beruflich eine und dieselbe Person. Das Zwischenspiel beider Lebensbereiche gibt unzählige Anlässe zum Nachdenken. Entscheidungen sind zu treffen. Veränderungen kündigen sich an, oder wiederum macht sich ein Drang nach Umorientierung bemerkbar.



Als natürliche Ergänzung zum eigenen, vielfältigen Werdegang und den Jahren in der professionellen Berufsberatung habe ich mich als zertifizierte systemische Karriereberaterin ausgebildet. In diesem Kontext begleite ich berufstätige Menschen und andere, die es (wieder) werden wollen, durch Entscheidungen, Reflexionsphasen und Neuorientierung auf der Suche nach dem für sie stimmigen Weg.

  Ich begleite Sie auch...

Genauer hinschauen

Share by: